E-Mail-Marketing-Kampagnen in Mautic

E-Mail-Marketing-Kampagnen bestehen aus einer Reihe von vorbereiteten E-Mails. In bestimmten Abständen oder bei bestimmten Ereignissen werden diese automatisch an Ihre Kontakte gesendet. In den E-Mails befinden sich verschiedene Interaktions-Möglichkeiten. Dadurch sammelt der Kontakt Punkte und wird als Lead qualifiziert.

BEISPIEL: E-Mail-Marketing-Kampagne eines E-Auto Herstellers
Über eine Facebook-Anzeige kommt ein Besucher auf eine Landingpage und lädt sich ein Info-PDF zum Thema “Steuern sparen mit E-Auto” herunter. Dazu muss er seine Mail-Adresse angeben und dem Erhalt weiterer E-Mails zustimmen. Der E-Auto-Hersteller kann jetzt sicher sein, dass der Kontakt sich stark für E-Fahrzeuge interessiert.
In regelmäßigen Abständen erhält der Kontakt weitere E-Mails mit Infos zum Umweltvorteil, zur Wartung, zu Fördermöglichkeiten usw. Je öfter der Kontakt die Mails geöffnet und auf die Links geklickt hat, desto höher ist sein Interesse an einem E-Auto - desto stärker qualifiziert er sich als Lead.

Jetzt kann ein Vertriebsmitarbeiter den Kontakt direkt ansprechen und ihm ein passend zugeschnittenes Angebot schicken. Oder er ruf ihn an und spricht persönlich und mit Bezug auf seine Bedürfnisse mit ihm. Das spart Zeit und Kosten im Vertrieb und verbessert die Abschlussquote.

Geringe laufende Kosten, geringes Risiko

Es fallen natürlich auch viele Kontakte aus: Sie laden das erste PDF herunter und reagieren später auf keine Mail. Das ist aber nicht schlimm, da alle E-Mails automatisch verschickt werden und keinen Aufwand und keine nennenswerten Kosten verursachen.

Umfassender Service und Support rund um Mautic

Entwicklung von Templates und Kampagnen, individuelle Integrationen, Schulungen und Support

Anfrage senden