16.07.2021

Google Search Console Insights – Das neue SEO Tool von Google

Infos

Mit dem neuen Tool Search Console Insights bietet Google ein neues und kostenloses Tool für SEOs, Agenturen und Webseitenbetreiber an. Die Software soll helfen, die richtigen Inhalte für Ihre Zielgruppen zu erstellen bzw. die vorhandenen Inhalte darauf zu optimieren. Dazu nutzt es die Daten von der Search Console und Google Analytics, damit Sie die Leistung Ihrer Inhalte besser verstehen. Das Tool soll dabei vor allem folgende Fragen beantworten:

  • Welche Inhalte funktionieren auf Ihrer Webseite?
  • Welche Inhalte sind bei den Nutzern derzeit im Trend?
  • Wie gut schneiden Ihre neuen Inhalte ab?
  • Wie gelangen die Nutzer zu Ihren Inhalten?
  • Mit welchen Suchbegriffen gelangen die Nutzer von der Google Suchmaschine zu Ihren Inhalten?
  • Welche Seiten verlinken auf Ihre Inhalte?

Um die Google Search Console Insights zu aktivieren, müssen Sie sich einfach nur in der normalen Google Search Console einloggen und im Bereich „Übersicht“ den gelben Button anklicken oder das Tool mit einem direkten Link aufrufen.

Sollten Sie noch keine Google Search Console haben helfen wir Ihnen gerne bei der Einrichtung und aktivieren dann auch direkt Google Search Console Insights.

Welche Funktionen und Reports bietet die Search Console Insights genau?


Die Oberfläche der Google Search Console Insights ist recht unspektakulär und einfach gehalten. Der erste Bericht gibt einen Überblick über die Daten der letzten 28 Tage, also über die Seitenaufrufe und die durchschnittliche Dauer der Seitenaufrufe.

Anschließend erfolgt eine Übersicht über neue Inhalte und die Inhalte mit den meisten Zugriffen mit Infos zum Seitentitel, den Zugriffszahlen, der durchschnittlichen Sitzungsdauer und der Möglichkeit mit einem Link weitere Details zu erhalten.

Anmerkung: Auf den folgenden Screenshots haben wir teilweise Titel und Suchbegriffe zensiert, um die Daten unserer Kunden zu schützen.

Mit einem Klick auf die Detailansicht erhalten Sie einen Überblick über die Entwicklung der Zugriffszahlen einer bestimmten URL. Zudem Informationen über die durchschnittliche Dauer der Seitenaufrufe, der Zugriffsquellen und die Suchanfragen, mit denen die Benutzer diese Einzelseite bei der Google Suchmaschine gefunden haben. Während Sie also auf der Startseite der Google Search Console Insights einen Überblick über die komplette Webseite erhalten, erfahren Sie auf den Detailseiten die Daten für eine bestimmte URL.

Wo liegen die Stärken der Google Search Console Insights im Vergleich zur Google Search Console und Google Analytics?
 

Für eine optimale Nutzung werden sowohl die Google Search Console als auch Google Analytics benötigt. Sollte Google Analytics nicht verfügbar sein ist der Funktionsumfang leider begrenzt. In diesem Fall lassen sich nur Daten zu den Suchanfragen einsehen, die man auch in der normalen Search Console findet. Somit bietet das Tool keinen Vorteil ohne das Zusammenspiel von Search Console und Analytics.

Die Stärke von Google Search Console Insights liegt vor allem in der Verbindung zwischen der Google Search Console und Google Analytics. Statt sich mühsam durch beide Tools zu arbeiten, gewinnen Sie in der Google Search Console Insights einen schnellen Überblick über wichtige KPIs (Erfolgskennzahlen). Daher ist der Zeitvorteil bei der Auswertung von Daten der eigentliche Gewinn und weniger die Daten selbst, die ja schon in den beiden anderen Tools von Google verfügbar sind. Nur musste man sich bisher mühsam durch beide Tools arbeiten, um an die gewünschten Daten zu gelangen und die Potentiale zu finden.

Wir gehen davon aus, dass der Funktionsumfang von Google Search Console Insights noch erweitert und das Tool einen festen Platz im Tool Set von SEOs und Content Experten gewinnen wird. Wir bei der SCHITTLY web.technik GmbH nutzen das Tool schon intensiv neben anderer Software, um unsere Kunden hinsichtlich Ihrer Potentiale in der Suchmaschinenoptimierung zu beraten und zu unterstützen.

Jetzt anfragen

zurück