TYPO3 System

Virtuelle Veranstaltungen mit Video-Streaming über Vimeo und Benutzer-Login - auch mit Logging der Nutzeraktivitäten.

 

Beratung vereinbaren

Aufgabe: Hybride Kongresse 

Corona machte es 2020 und 2021 nahezu unmöglich, Kongresse und Veranstaltungen wie bisher gewohnt durchzuführen. Neue Ideen waren gefragt und es lag nahe, aufs Internet mit seinen zahlreichen Kommunikationskanälen auszuweichen. Gleich von verschiedenen Kunden erhielten wir nahezu zeitgleich die Anfrage, ein System für die Durchführung von Online-Veranstaltungen und hybriden Kongressen zu entwickeln, mit Teilnehmer-Login, Video-Streaming und Logging der Teilnehmer-Aktivitäten.

 

Lösung: TYPO3 Seite mit Login und Vimeo-Integration

Unsere Projektpartner, die sich um die Veranstaltungs- und Aufnahmetechnik vor Ort kümmerten, hatten sich frühzeitig auf Vimeo als Streaming-Dienst festgelegt. Das war eine Entscheidung, mit der wir sehr gut leben konnten, denn Vimeo bietet im Gegensatz zu Youtube viel mehr Möglichkeiten bei der Integration von Video-Streams und geht mit Nutzungsrechten weitaus verantwortlicher um. 

Mit TYPO3 wurde ein System für Online-Veranstaltungen entworfen, das ideal an die Bedürfnisse der verschiedenen Veranstalter angepasst werden konnte:

  • Programm-Darstellung
  • Sponsor-Pages
  • Unterschiedliche Zugriffsrechte je nach Teilnahme-Buchung
  • Online-Registrierung inkl. Payment
  • Download von Schulungsunterlagen
  • Logging der Teilnehmer-Aktivitäten

 

Gerade dieser letzte Punkte war speziell: In zwei Fällen handelte es sich um medizinische Fachkongresse, bei denen die Teilnehmer Fortbildungspunkte erwerben konnten. Hierzu muss sichergestellt sein, dass die Teilnehmer der Online-Veranstaltung ein Video wirklich zuende schauen. Dies stellten wir über ständiges Logging im 30-Sekunden Intervall und eine ausführliche Export- und Reporting-Funktion sicher.

 

Vimeo Streaming

Datensicherheit, Leistungsfähigkeit, Schutz von Nutzungsrechten: Mit dem Streaming Service Vimeo kein Problem.

TYPO3 System

Vollwertiges CMS mit allen Vorteilen für optische Gestaltungsfreiheit, einfache Pflege und optimale Erweiterbarkeit. 

Teilnehmer-Logging

Detailliertes Logging der Teilnehmer-Aktivitäten, so dass Zertifizierungen oder Fortbildungspunkte auch bei Online-Veranstaltungen möglich sind.