02.06.2022

Google SEO Tools - Kostenlos Website-Ranking verbessern

Infos

Google Search Engine Optimization (SEO) ist unerlässlich, um Besucher von Google zu erhalten. Es gibt viele Tools, die behaupten, Ihre organischen Rankings zu verbessern, aber sie sind nicht immer erfolgreich. Welches sind die besten und kostenlosen Google SEO-Tools, die der Suchmaschinenbetreiber selbst anbietet?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre Platzierungen zu verbessern. Einige von ihnen erfordern technisches Fachwissen, während andere einfacher umzusetzen sind. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die besten Tools von Google für die Optimierung Ihrer Website vor.

Was sind SEO Tools von Google?

Mit einem weltweiten Marktanteil von mehr als neunzig Prozent prägt Google die Standards der Suchmaschinenoptimierung. SEO-Spezialisten konzentrieren daher auf die Google-Ranking-Faktoren, und zwar in zunehmendem Maße. Auch für die weniger bekannten Suchmaschinen Yahoo und Bing existieren Maßnahmen, allerdings sind diese Suchmaschinen für die meisten Branchen bedeutungslos. Mit verschiedenen SEO Tools bietet das US-Technologieunternehmen Google verschiedene Anwendungen an, um Webseiten in den organischen Ergebnissen gezielt zu verbessern. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einige der wichtigsten Google SEO-Tools vorstellen.

Wozu sind SEO-Tools überhaupt nützlich?

Verschiedene Faktoren beeinflussen das Ranking einer Website. Um Spitzenplätze in den Suchergebnissen bei Google zu erreichen, müssen Betreiber von Webseiten in eine nachhaltige Strategie zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) investieren. Eine willkürliche Optimierung nach "Bauchgefühl" wird Ihre Website nicht in die besten Positionen in den Ergebnislisten (SERPS) von Google bringen.

Eine Verbesserung der Positionen bei Google erfordern viel Wissen über die Vorgehensweise der Suchmaschine. Insbesondere kommt es auf viele technische Daten an.

Sie werden in Form von Erfolgskennzahlen (sogenannte KPIs) dargestellt. Auf dieser Grundlage ergreifen SEO-Experten Maßnahmen, um die Website zu verbessern. Dazu gehören nicht nur der Inhalt oder die Keywords einer Seite, sondern auch viele technischen Aspekte oder auch Informationen, die sich außerhalb der Webseite abspielen (sogenannte Offpage Kriterien).

Die SEO-Experten müssen unter anderem die folgenden Fragen berücksichtigen:

  • Mit welchen Absichten kommen die Nutzer auf eine Website?
  • Wie oft wird die Webseite bei Google angezeigt und angeklickt?
  • Wie lange dauert es, bis eine Webseite geladen ist, bevor die Nutzer sie sehen?
  • Welche Seiten Ihrer Website haben die höchsten Absprungraten?
  • Sind die Positionen einer Website in den letzten Monaten gestiegen oder sogar gesunken?
  • Wie hoch ist das durchschnittliche monatliche Suchvolumen für ein Keyword, also wie oft wird es von den Nutzern gesucht?
  • Wird ein Beitrag von Benutzern gelesen, wenn ja, wie lange verweilen sie auf der Seite?
  • Welche Webseiten verlinken auf die eigene Webseite?

Diese und viele andere Fragen stellen sich viele SEO-Experten. Aussagen über diese Aspekte können jedoch erst nach einer Analyse mit einem hilfreichen SEO-Tool getroffen werden. Es gibt viele verschiedene Anwendungen von unterschiedlichen Anbietern. Google selbst hat eine Reihe verschiedener Tools zur Analyse von Websites entwickelt und stellt sie größtenteils kostenlos den Webmastern zur Verfügung.

Die wichtigsten Google SEO Tools

Es gibt viele Google SEO-Tools, die Sie bei der Verbesserung und Optimierung Ihrer Website unterstützen. Dazu gehören die wichtige Google Search Console, Google PageSpeed Insights, Google Analytics und viele andere Analysetools. Für Seitenbetreiber oder SEO-Neulinge dürften vor allem die kostenlose Tools von Google von besonderem Interesse sein, da sie sowohl kostenlos sind als auch wichtige Funktionen anbieten.

Google Search Console

Dies ist eines der beliebtesten Tools zur Analyse und Optimierung von Websites. Die Google Search Console wird hauptsächlich dafür verwendet, um die Rankings einer Website überwachen zu können. Sie ermöglicht es, die Position einer Website in den SERPs zu messen. Zudem werden weitere wichtige Details für Webmaster angeboten.

https://search.google.com/search-console/

Google Analytics

Google Analytics ist das beliebteste Tool, das von Website-Besitzern verwendet wird, um die Leistung ihrer Websites zu verfolgen. Durch die Analyse von Nutzerdaten ermöglicht Google Analytics eine genaue Messung des Website-Traffics, also wo sich die Benutzer auf Ihrer Webseite aufhalten und wie sie sich verhalten. Sie erhalten Informationen über die Anzahl der Besucher, woher sie kamen, welche Suchanfragen sie verwendet haben, um auf Ihre Website zu gelangen, wie lange sie auf Ihrer Website verweilten und wann sie sie wieder verließen. So können Sie beispielsweise genau verfolgen, wie sich ein Video auf den Traffic auswirkt. Sie können das gratis Google Analytics Tool nutzen, indem Sie auf der GA-Website einen Tracking-Code erzeugen und diesen Code in den Quellcode ihrer Webseite kopieren. Gerne helfen wir Ihnen bei der Einrichtung.

https://analytics.google.com/analytics/web/

Was ist der Unterschied zwischen Google Analytics und Google Search Console?

In der Google Search Console können Sie alle von Google gesammelten Daten über Ihre Website einsehen. Dazu gehören Informationen wie die Rankings Ihrer Website sind, wann sie zuletzt aktualisiert wurde, und viele Punkte mehr.

Mit Google Analytics haben Sie Zugang zu Statistiken der Nutzer auf Ihrer Webseite. Hier können Sie sehen, welche Seiten sie besuchen, wie lange sie auf diesen Seiten verweilen und wie sie sonst verhalten (Absprungraten etc.).

Google Search Console Insights

Google Search Console Insight ist ein hervorragendes Tool, um sich einen Überblick über die Leistung Ihrer Website zu verschaffen. Wir haben das Tool bereits in unserem ausführlichen Artikel "Google Search Console Insights - Das neue SEO Tool von Google" vorgestellt.

Sobald Sie Ihre Google Search Console- und Google Analytics-Konten eingerichtet haben, werden Daten von diesen Konten generiert und gebunden angezeigt. So können Sie zum Beispiel sehen, welche Seiten in Bezug auf die Besuchsdauer und die Anzahl der Klicks die besten Werte haben. Der größte Vorteil der Google Search Console Insights ist, dass Sie für einen schnellen Überblick über die wichtigsten Daten nicht mehr zwei Tools benutzen müssen.

https://search.google.com/search-console/insights/about

Google PageSpeed Insights

Google PageSpeed Insighs ist ein weiteres kostenloses Tool von Google. Es hilft Ihnen, die Geschwindigkeit Ihrer Website zu analysieren und bietet Vorschläge zur Verbesserung der Ladezeit. Sie können mit dem Tool überprüfen, ob Ihre Website schnell genug lädt. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie eine Optimierung in Betracht ziehen. Die Verbesserungsvorschläge werden in einer Liste zusammengefasst und nach Prioritäten geordnet.

https://pagespeed.web.dev/

Google Ads Keyword Planer

Der Keyword-Planer von Google ist ein kostenloses Tool von Google zur Analyse von Keywords. Sie können den Google Keyword Planer verwenden, um zum Beispiel neue Keywords zu finden und wichtige Daten zu deren Relevanz und Suchvolumen abzurufen. Auch die geschätzten Klickpreise für Google Ads Kampagnen werden angezeigt. Eine Suche erfolgt durch Eingabe einer Reihe von Keywords. Die Keywords werden anschließend mit dem von Google geschätzten monatlichen Suchvolumen und weiteren Daten wie Mitbewerberdichte angezeigt.

https://ads.google.com/

Google Trends

Im Tool wird angezeigt, nach welchen Themen in letzter Zeit am häufigsten gesucht wurde. Sie können die Ergebnisse auch nach Land und Kategorie filtern. So können Sie zum Beispiel die Werte zum Thema "Growth Hacking" in Deutschland abrufen. Sie können das Tool für die Suche nach bestimmten Keywords verwenden und gleichzeitig deren Aktualität und Popularität überprüfen. Ziel ist es, interessante Inhalte so zu früh wie möglich zu veröffentlichen, damit sie leicht und schnell gefunden werden können. Denn wenn der Inhalt Ihrer eigenen Website als aktuell und wertvoll angesehen wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Website von Google höher eingestuft wird. Somit steigen die Rankings ihrer Webseite insgesamt.

https://trends.google.de/trends/

Mobile Friendly Test

Mobilfreundliche Seiten werden in der mobilen Suche höher eingestuft als nicht-mobilfreundliche Seiten. Deshalb stellt Google das Tool Mobile Friendly Checker zur Verfügung, mit dem Sie überprüfen können, ob Ihre Website für mobile Anzeigen optimiert ist oder nicht mit den entsprechenden Google-Richtlinien übereinstimmt. Um Ihre mobile Website für Google SEO zu testen, geben Sie einfach die URL in Google ein, und Google prüft dann Ihre Seite auf ihre Nutzbarkeit für Smartphones und Tablets. Das Tool bietet auch Lösungen für jedes Problem, wenn auch jede URL einzeln geprüft werden muss.

https://search.google.com/test/mobile-friendly

Google Unternehmensprofil (früher Google My Business)

Google Unternehmensprofil ist ein kostenloser Dienst von Google, der es Unternehmen ermöglicht, ihre eigenen lokalen Einträge zu erstellen. Ziel ist es, den Verbrauchern genaue Informationen über die Unternehmen zur Verfügung zu stellen, wie z. B. Adresse, Telefonnummer, Betriebszeiten und Sonderangebote. Die Informationen werden oft bei der Google Suche eingeblendet. Für die lokale Suchmaschinenoptimierung ist Google Unternehmensprofil daher ein sehr wichtiges Tool.

https://www.google.com/intl/de_de/business/

Strukturierte Daten Markup Hilfe

Sie können einfach und schnell strukturierte Daten für Ihre Webseiten erzeugen, ohne direkt im Quellcode hantieren zu müssen. Um strukturierte Daten zu einer Webseite hinzuzufügen, wählen Sie zunächst einen Schema.org-Mikrodatentyp und die URL der Seite, in die Sie die Daten einfügen möchten. Sie können dann die entsprechenden Daten in einem Online-Editor markieren und sie werden automatisch zum Markup hinzugefügt. Sie können die endgültige Version am Ende herunterladen oder kopieren.

https://www.google.com/webmasters/markup-helper/u/0/

Google Test My Site

Sie können Test My Site verwenden, um die Ladezeit von Seiten auf mobilen Geräten zu testen. Google teilt sie in drei Kategorien ein. Das Tool bietet auch Tipps zur Verbesserung des mobilen Web-Browsing-Erlebnisses an. Im Gegensatz zu Google PageSpeed Insights sind die Ergebnisse weniger technisch und weniger detailliert.

https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/feature/testmysite/

Lighthouse

Lighthouse ist ein Online-Tool von Google, das die Qualität von Websites verbessern soll.

Analysieren Sie mit Lighthouse die folgenden Kategorien:

  • Leistung: Wie schnell Lädt die Webseite?
  • SEO: Wie hoch ist die Qualität der Webseite bei den SEO-Faktoren?
  • Barrierefreiheit: Welche Verbesserungen gibt es für die Bedienung der Webseite Menschen mit Einschränkungen?
  • Best Practices: Weitere wichtige Empfehlungen

Lighthouse hilft Ihnen, Ihre Website systematisch zu verbessern, indem Sie sich auf diese Kategorien konzentrieren. Der anschließend von Lighthouse verfasste Bericht ist dabei eine enorme Hilfe. Die Daten sind teilweise sehr detailliert und werden auch von professionellen Agenturen und Entwicklern eingesetzt um Potentiale einer Webseite zu sehen.

https://developers.google.com/web/tools/lighthouse

web.dev Measure

Mit web.dev Measure können Sie auf einer Webseite von Google einen Lighthouse-Bericht für eine URL erzeugen lassen. Im Gegensatz zum nativen Lighthouse ist web.dev Measure sehr viel einfacher zu bedienen.

https://web.dev/measure/

Google Tag Manager

Der Google Tag Manager ist im engeren Sinne kein richtiges SEO-Tool. Dennoch wird die Software von vielen SEO-Experten täglich benutzt. Das Tool ermöglicht es Ihnen, Tracking-Code zu Webseiten oder mobilen Anwendungen hinzuzufügen, ohne selbst Code schreiben zu müssen. Das bedeutet, dass Sie sich nicht mehr darum kümmern müssen, den Code manuell zu aktualisieren.

Mit GTM können Sie ganz einfach Tracking-Codes zu Ihrer Website oder App hinzufügen und diese dann über eine einzige Schnittstelle verwalten.

https://tagmanager.google.com/

Google Data Studio

Google Data Studio ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem Sie Daten auf verschiedenen Plattformen visualisieren und gemeinsam nutzen können. Das Tool hat eine einfache Schnittstelle und soll die Datenanalyse erleichtern.

Mit Data Studio können Sie Dashboards und Berichte erstellen, die mehrere Datensätze in einem einzigen interaktiven Dashboard zusammenfassen. Diese Dashboards können dann über soziale Medien geteilt oder in Websites eingebettet werden.

Die Nutzung von Google Data Studio erleichtert die Analyse von Daten, da wichtige Erfolgskennzahlen gebündelt in einem Dashboard dargestellt werden können. So können Sie beispielsweise auf einer Seite die Daten von Google Ads, Google Analytics und der Google Search Console einbinden.

https://datastudio.google.com/u/0/

Chrome DevTools

Die DevTools sind eine Sammlung von Tools, die es Entwicklern ermöglichen, ihre Webseiten zu überprüfen und sie live zu ändern. Sie bieten die Möglichkeit, JavaScript-Code zu debuggen, Netzwerkanfragen einzusehen und CSS-Stile zu bearbeiten. Sie können diese Tools verwenden, um Ihre Website zu testen oder sogar neue Funktionen zu entwickeln.

https://www.google.com/intl/de/chrome/dev/

Google Alerts

Mit diesem Tool können Sie Schlüsselwörter und Themen eingeben und werden dann automatisch per E-Mail informiert, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.

Die App kann Ihnen zum Beispiel dabei helfen, nach Erwähnungen Ihres Namens und Ihrer Marke Ausschau zu halten. Sie werden dann per E-Mail informiert, wenn im Internet neue Inhalte zu Ihrem Namen oder Ihrer Marke erschienen sind.

https://www.google.de/alerts

Google Cache

Der Google-Cache ist ein Tool, das es Ihnen ermöglicht, Websites so anzuschauen, wie sie von Google abgespeichert wurden. Das bedeutet, dass sie die zwischengespeicherte Version einer Website anzeigen können. Im Cache gespeicherte Seiten werden auf den Google-Servern gespeichert und sind über eine spezielle URL zugänglich. Klicken Sie dafür in der Google Suche auf das kleine Dreieck rechts neben dem Suchergebnis. Damit lassen sich Crawling Probleme identifizieren.

Weitere wichtige Google Helfer für SEO

  • Search Quality Evaluator Guidelines: Die interessanten Richtlinien der Search Quality Evaluator Guidelines sind kein Tool, aber sie sind für SEOs dennoch sehr wichtig. Denn sie geben wichtige Hinweise, auf was es bei der Optimierung einer Webseite wirklich ankommt.
    General Guidelines
  • Google Community Foren: Zu eigentlich jedem größeren Google Tool wie Google Ads, Google Search Console usw. existiert ein Community Forum, in welchem die Nutzer bei Problemen häufig gerne helfen.
    https://support.google.com/websearch/community
  • Google Hilfe Seiten: Für die meisten Google Produkte und somit auch für die vielen Google SEO Tools existieren umfassende Hilfeseiten mit einigen nützlichen Tipps und Tricks.
    https://support.google.com
  • Google Sheets: Google Sheets ist eine kostenlose Tabellenkalkulationsanwendung. Sie ermöglicht es Nutzern, Tabellenkalkulationen online zu erstellen.
    https://docs.google.com/spreadsheets/

 

Häufige Fragen über Google SEO Tools

Reichen die kostenlosen SEO Tools von Google aus?

Für einfache Optimierungen bzw. für kleine Webseiten reichen die kostenlosen Tools auf jeden Fall. Für größere Projekte, mehr Details und schnelleres Arbeiten sind kostenpflichtige Tools notwendig. Für die Online Marketing Projekte bei unseren Kunden kommen beispielsweise professionelle SEO Tools zum Einsatz, welche die Qualität der Ergebnisse verbessern.

Welche SEO-Tools von Google kann ich zusammen verwenden?

Sie können beispielsweise Google Analytics mit der Search Console und Google Ads verknüpfen. Google Data Studio lässt sich mit Search Console, Google Ads und Google Analytics verbinden.

Gibt es ähnliche Tools wie die Google Search Console für Microsofts Bing?

Die Bing Webmaster-Tools bieten eine Alternative zur Google Search Console.

Wo kann ich Hilfe zu den SEO-Tools von Google finden?

Google bietet zu fast jedem Tool eine umfangreiche Hilfe an: https://support.google.com Zudem können Sie auch die Community Foren besuchen: https://support.google.com/websearch/community

Sind wirklich alle SEO-Tools von Google kostenlos?

Grundsätzlich ja, wobei es bei manchen Tools Einschränkungen gibt. Für Webseiten mit wirklich sehr vielen Besuchern wird Google Analytics irgendwann kostenpflichtig. Zudem lässt der Google Keyword Planer tiefergehende Zahlen zum Suchvolumen nur zu, wenn man eine kostenpflichtige Kampagne bei Google Ads aktiv hat.

Fazit

Bevor Sie mit der SEO-Optimierung Ihrer Website beginnen, sollten Sie zunächst herausfinden, wie die aktuelle Situation ist und welches Potenzial Ihre Website noch hat. Die von uns vorgestellten kostenlosen SEO-Tools von Google sind für fast jeden wichtigen Aspekt der Suchmaschinenoptimierung geeignet. Für detailliertere und umfassendere Analysen sind jedoch häufig kostenpflichtige Tools erforderlich. Wir verwenden allerdings auch viele der in diesem Artikel vorgestellten kostenlosen SEO-Tools für unsere Analysen, d.h. sie sind auch im professionellen Umfeld im Einsatz.

zurück